Tatort „Lakritz“ im rechtsmedizinischen und forensischen Faktencheck

Wie jeden Morgen bereitet die Hausangestellte das Frühstück für den Münsteraner Marktmeister Hannes Wagner, dessen Vertrag gerade um fünf Jahre verlängert wurde. Dabei entdeckt sie die Leiche ihres Chefs. Schnell gerät eine Dose mit Lakritz ins Visier, das mit Gift versetzt ist. Bei Boerne weckt die Süßigkeit Erinnerungen an seine erste Liebe. Und so vermischen sich beide Zeitebenen miteinander und neue Einzelheiten zu einem alten Fall kommen ans Licht, der wurde damals als Suizid eingestuft. Boerne bleibt skeptisch. Weiterlesen …

Tatort „Spieglein Spieglein“ im rechtsmedizinischen und forensischen Faktencheck

Als Kommissar Thiel zum Tatort hinter dem Münsteraner Dom kommt, erfasst ihn ein tiefer Schreck: Die Tote ähnelt Staatsanwältin Klemm so sehr, dass er die beiden zunächst verwechselt. Weder er noch Prof. Boerne nach der Obduktion finden Hinweise auf den Täter. Klemm wird wütend als schnell erste Videos von einem lachenden Thiel am Tatort in Weiterlesen …

Tatort „Das verschwundene Kind“ im rechtsmedizinischen und forensischen Faktencheck

Kommissarin Lindholm patzte beim letzten Fall und wird vom LKA Hannover nach Göttingen strafversetzt. Dort muss sie sich – ganz ungewohnt – in ein gut funktionierendes Team einpassen und gerät gleich mit ihrer neuen Kollegin Anaïs Schmitz aneinander. In einer stillgelegten Umkleide findet die Polizei Blutspuren, Fußabdrücke verschiedener Größe und Hinweise auf eine heimliche Geburt. Weiterlesen …

Tatort Ludwigshafen: „Vom Himmel hoch“ zu den irdischen Forensik-Fakten

Lena Odenthalt und Johanna Stern ermitteln unter den Patienten des erschlagenen Psychiaters Dr. Steinfeld. Er behandelte Menschen mit Kriegstraumata, militärische Opfer ebenso wie Täter. Während der Ermittlungen erhärten sich zudem Vermutungen auf einen Attentatsversuch gegen einen US-amerikanischen Staatssekretär. Drohnen spielen eine spezielle Rolle in diesem Tatort.

Tatort „Déjà-vu“ im rechtsmedizinischen und forensischen Faktencheck

Dresden stöhnt unter einer Hitzewelle. Da verschwindet der neunjährige Rico. Als bald darauf die Leiche des Jungen in eine Sporttasche gepresst am Elbufer aufgefunden wird, kochen die Gefühle aller Beteiligten hoch. Die Bürger sind aufgebracht, die Medien verschärfen die angstvolle Stimmung und Kripo-Chef Schnabel spürt, wie ihn ein alter ungelöster Fall ihn einholt. Vor über Weiterlesen …

Tatort „Gott ist auch nur ein Mensch“ im rechtsmedizinischen und forensischen Faktencheck

Alle zehn Jahre blickt die internationale Kunstszene nach Münster zu den Skulptur-Tagen. Kurz vor der diesjährigen Eröffnung entpuppt sich die Clown-Skulptur am Rathaus als Leiche eines ehemaligen Stadtrats. Der war wegen Kindesmissbrauchs angeklagt, aber freigesprochen worden. Bei der Obduktion finden die Rechtsmediziner Beweise, die auf ein Fehlurteil hindeuten. Während Professor Boerne als Meister-Schüler des exzentrischen Weiterlesen …

Tatort „Virus“ im rechtsmedizinischen und forensischen Faktencheck

Der Tote im Steinbruch bringt die kleine Gemeinde Pöllau in der Steiermark aus dem Rhythmus. Als sich herausstellt, dass er an Ebolafieber erkrankt war, ist es mit der beschaulichen Ruhe vorbei. Die Gegend wird abgeriegelt. Das Tatort-Team Eisner und Fellner ermittelt unter verschärften Quarantäne-Bedingungen. Aus rechtsmedizinischer und forensischer Sicht ergaben sich  einige Fragen beim Tatort Weiterlesen …

Kieler Tatort „Borowski und das Fest des Nordens“ im rechtsmedizinischen Faktencheck

Wie steht es um die rechtsmedizinischen und forensischen Fakten im neuen Tatort „Borowski und das Fest des Nordens“? Dr. Nicole von Wurmb-Schwark, Spurensachverständige und Dr. Thorsten Schwark, Facharzt für Rechtsmedizin von ForGen – Forensische Genetik und Rechtsmedizin am Institut für Hämatopathologie in Hamburg, erläutern die Fakten.

Münsteraner Tatort „Fangschuss“ im rechtsmedizinischen Faktencheck

Wie steht es um die rechtsmedizinischen und forensischen Fakten im Tatort „Fangschuss“, in dem Boerne auf die Jagd geht und Thiel mit einer früheren Affäre konfrontiert wird. Dr. Nicole von Wurmb-Schwark, Spurensachverständige und Dr. Thorsten Schwark, Facharzt für Rechtsmedizin, von ForGen – Forensische Genetik und Rechtsmedizin am Institut für Hämatopathologie in Hamburg, erläutern die Fakten.

Bremer Tatort „Nachtsicht“ im rechtsmedizinischen Faktencheck

Wie steht es um die rechtsmedizinischen und forensischen Fakten im Tatort „Nachtsicht“, in dem es die Bremer Kommissare mit einem Serienmörder zu tun bekommen? Dr. Nicole von Wurmb-Schwark, Spurensachverständige und Dr. Thorsten Schwark, Facharzt für Rechtsmedizin, von ForGen – Forensische Genetik und Rechtsmedizin am Institut für Hämatopathologie in Hamburg, erläutern die Fakten.