Fall des Monats Juli 2015

Makroskopie

Von einer 57 jährige Patientin erhielten wir als Einsendung ein 2,5 cm sowie ein 1 cm großes polypöses Gewebsstück unter der klinischen Angabe „Polypenrasen im Rektum“.

Histologie

Es handelt sich um einen teils filiform/villös, teils tubulär gebauten Tumor mit stiftchenförmigen Zellkernen und eosinophilem Zytoplasma. Teilweise ist der Verlust der Polarität der Zellkerne zu erkennen. Es besteht ein Nebeneinander von serratierten und adenomatösen Aspekten.

Molekularpathologie

Die Mutationsanalyse, die wir zusätzlich für interne Zwecke durchgeführt haben, zeigt eine BRAF Mutation V600E.

Diagnose

Traditionelles serratiertes Adenom. TSA haben eine serratierte Architektur mit Eosinophilie des Zytoplasmas und Formation ektoper Krypten.
Viele TSA haben eine BRAF Mutation, etwa 25 Prozent allerdings eine KRAS Mutation. TSA zeigt keine Methylierung von MLH1 und ist nicht mit CIMP-H MSI Karzinomen assoziiert.